2 Zehntelsekunden entschieden Gebietscupsieg

Mit einem wahrlichen Frühjahrsskilauf wurde vergangenen Sonntag die Gebietscupsaison 2019 beschlossen. Wenngleich das Wetter die Austragung im Vorhinein fraglich machte, fanden die 56 Starter dank der intensiven Salz-Präparierung der Piste durch den Veranstalterverein aus St. Agatha kompakte Bedingungen vor. Von den Temperaturen über 10 Grad merkte man zwischen den Toren dann nichts, im Finale wurde nochmals hart um die Podestplätze gefightet.

Schließlich war den Läufern des USC Raika Neukirchen/W. der Gesamtsieg nicht vergönnt. Sabrina Höllinger und David Beham aus Vichtenstein konnten sich nach sechs Rennen in der Gesamtwertung durchsetzen. Den Tagessieg holten sich zunächst jedoch andere. Im ersten Lauf war Julia Amesberger vom USC Raika Neukirchen/W. die strahlende Siegerin. Sabrina Höllinger pirschte sich mit einem zweiten Platz aber bereits an die bis dahin in der Cupwertung führende Sandra Haider aus Neukirchen, die im ersten Lauf Dritte wurde, heran. Im zweiten Lauf holte sich Sabrina dann den Sieg, nur 0,15
                                                              Julia Amesberger

Sekunden vor Sandra Haider und 0,18 Sekunden vor Verena Canli (USC Raika Neukirchen). Damit holte sie sich um weniger als zwei Zehntelsekunden den Gebietscupsieg 2019. Zweite in der Cupwertung wurde Sandra Haider, Dritte Julia Amesberger.

Bei den Herren war im ersten Lauf Michael Rechberger vom SC Donautal der Schnellste vor David Beham (Vichtenstein) und Stefan Huber (USC Raika Neukirchen/W.). Mario Mühlböck vom USC Raika Neukirchen/W. wurde Vierter. Im zweiten Lauf war es das gleiche Ergebnis am Podest. Mit gesamt drei Siegen und drei zweiten Plätzen kann sich David Beham schließlich zum ersten Mal den Gebietscup-Gesamtsieg holen. Stefan Huber wird in der Gesamtwertung Zweiter, Matthias Baschinger vom SK St. Agatha Dritter.

Die Cup-Vereinswertung holte sich erneut unsere Mannschaft vom USC Raika Neukirchen in eindrucksvoller Manier mit 3429 Punkten, klar vor dem ASVÖ SC Donautal (1279) und der Union Vichtenstein (1107).

Die Cup-Klassenwertungen konnten mit Sophie Strasser (U16), Christina Bruckbauer (Allg. Kl.), Sandra Haider (Damenklasse), Simon Eisterer (U16) und Stefan Huber (Allg. Kl.) fünf Neukirchner für sich entscheiden. Hanna Dunzinger (U16), Selina Gschaider (U21) Hanna Wagner (Allg. Kl.), Verena Canli (Damenklasse), Gabriel Schneeberger (U14) und Reinhold Bogner (AK II) wurden Zweite. Nadine Haider (Allg. Kl.), Julia Amesberger (Damenklasse), Mario Mühlböck (Allg. Kl.) und Thomas Kropf (AK II) holten sich den dritten Platz.

In der Damen-Gesamtwertung sind mit Sandra Haider (2.), Julia Amesberger (3.), Verena Canli (4.), Selina Gschaider (5.), Christina Bruckbauer (6.), Sophie Strasser (7.) und Hanna Dunzinger (10.) sieben Neukirchnerinnen unter den Top-Ten. Bei den Herren holen Stefan Huber (2.), Mario Mühlböck (5.) und Reinhold Bogner (8.) ein Platz unter den besten zehn in der Gesamtwertung.

Die Sieger werden gemeinsam mit den erfolgreichen Läufern des Kindercups am 26. April 19:30 im Seminarhotel Wesenufer geehrt. Alle teilnehmenden Läufer, sowie Eltern und Bekannte sind dazu herzlich eingeladen.

Ergebnis 1. Lauf
Ergebnis 2. Lauf