Gemeindemeisterschaft war großartiges Heimspiel

Ergebnisliste   Mannschafts/Familienwertung  Fotos

In zwei spannenden Durchgängen auf der Bameshub, bei denen letztlich die Hundertselsekunden entschieden, wurden die Sieger der heurigen Ski Meisterschaften der Gemeinden Neukirchen und Eschenau gekürt. Diese hießen bei den Erwachsenen, in Abwesenheit von Vorjahressieger Stefan Huber, Philipp Wagner und Selina Gschaider. Bei den Schülern setzten sich Sophie Strasser und Simon Eisterer durch. Bei den Kindern waren Flora Dieplinger und Michael Gschaider die Tagesschnellsten.

Doch von vorne – nachdem uns der Wettergott einen schneereichen Winter vergönnte, qualmte schon früh die Hoffnung nach einer Ortsmeisterschaft auf der Bameshub auf. Wenngleich warme Temperaturen und frühlingshafte Schneeverhältnisse die Organisation erschwerten sollte sich die Hoffnung schlussendlich bestätigen und das Rennen konnte nach einer intensiven Pistenpräparierung auf unserem Hausberg gestartet werden.

95 Rennläufer, darunter zehn Familien und sieben Mannschaften, sowie zahlreiche Zuschauer begaben sich am Sonntag, den 10. Februar auf die „Hub“ und sahen ein hochklassiges und enges Rennen. Zunächst waren die Snowboarder an der Reihe: Dabei setzten sich Moritz Eisterer in der Nachwuchswertung, Hanna Wagner und Stefan Kaltseis durch. Bei den Kindern unter sechs Jahren waren Luisa Moser und Tobias Reisinger die Schnellsten. In der U8 Wertung der Burschen setzte sich Lorenz Moser durch. In der U10 Wertung kamen Leni Moser und Michael Gschaider als Erste ins Ziel. Bei den Kindern unter 12 Jahren konnten sich Flora Dieplinger und Daniel Dunzinger durchsetzen. In der Schüler U14 Wertung holte sich Dominik Dornetshuber überraschend den Sieg, während sich in der U16 Klasse mit Sophie Strasser und Simon Eisterer die Favoriten gewannen. In der Jugendklasse U21 zeigte Selina Gschaider mit einer starken Leistung auf und holte sich neben der Klassenwertung auch den Tagessieg vor Verena Canli und Julia Amesberger. Sieger bei den Burschen U21 wurde Florian Gfölner. In der Allgemeinen Klasse der Damen und Herren entschieden wahrliche Hundertselkrimis über die Sieger, schließlich hatten die Geschwister Phillip und Hanna Wagner die Nase vorne. Philipp holte sich damit auch den Sieg in der Tageswertung vor Mario Mühlböck und Reinhold Bogner. Ein Geschwisterpaar sorgte auch in der Altersklasse I für die Siege: Verena Canli und Matthias Mittermaier holten sich die Siegestrophäen. Die Schnellsten in der Altersklasse II waren an diesem Tag Sandra Gschaider und Reinhold Bogner. Harald Strasser und Leo Mittermaier sorgten für die Sieger in der AK III und AK IV Wertung.

Richtig spannend wurde es dann bei der Ehrung der Sieger in der Mannschafts- und der Familienwertung. Dabei wurden die Gesamtzeiten der schnellsten vier bzw. drei Läufer pro Mannschaft bzw. Familie kumuliert. Mit nur 0,22 Sekunden Vorsprung holte sich das Kinder-Service Team, bestehend aus Christian Moser, Roland Haider, Markus Langmayr und Max Gschaider den begehrten Sieg in der Mannschaftswertung. Zweiter wurde die Mannschaft des Wirt Sixt vor den Mittermaier Racers. Knapp nicht aufs Podest schaffte es die Mannschaft der Sektion Tennis vor den Black Tigers, den Seniorenfußballern und den Pistenschnecken.

Ebenso spannend war die Familienwertung: Nur 0,44 Sekunden trennten dabei die Sieger Gschaider Max, Lucas und Michael von den Zweitplatzierten Dunzinger Paul, Hanna und Michael. Die Familie Haider wurde Dritter vor den Familien Mittermaier, Scheuringer, Huber-Franz, Moser, Kaltseis, Reisinger und Zweimüller.

Die Sieger wurden noch am selben Abend beim Wirt in Sixt mit tollen Pokalen und Sachpreisen geehrt. Danke an alle Sponsoren und Gönner!

Ein großer Dank gilt auch den Betreibern des Schilifts Bameshub rund um Roman Mittermaier und Pistenchef Helmut Sageder, sowie dem gesamten Organisationsteam, die für absolut faire Pistenverhältnisse und eine großartige Veranstaltung sorgten.