Sonniger Gebietscup Auftakt.

Ergebnisliste 1. Lauf
Ergebnisliste 2. Lauf

Traditionellerweise wurde der Sparkasse-Fischer-Sport Humer Gebietscup auch in der Saison 2020 wieder am Dreikönigstag gestartet. Für die zwei vom Skiclub Engelhartszell veranstalteten Rennen fanden sich 88 Starter aus dem Gebiet VII (Bezirk Eferding, Grieskirchen und Schärding) in Hinterstoder ein. Bei perfektem Skifahrerwetter wurde 2-mal der äußersts selektive Lärchenhang rennmäßig bezwungen. Beginnend mit dem steilen Starthang, den vielen Kuppen und teilweise hängenden Toren war den Athleten von oben bis unten praktisch keine Verschnaufpause vergönnt. Diese Piste trug das Ihrige dazu bei, dass auch die besten LäuferInnen des Gebiets voll gefordert wurden.

Gewohnt stark präsentierten sich die Neukirchner Mädels, welche insgesamt 12 Stockerlplätze (von 29 vergebenen) einfuhren. Allen voran konnte sich Julia Amesberger vor Verena Canli die Tagesbestzeit des 1.Rennens sichern. Im 2.Rennen mussten sich beide, wenn auch in umgekehrter Reihenfolge, von der Jugend in Person von Jana Schal vom TSV St. Marienkirchen geschlagen geben. Bei den Herren war es ein Zweikampf zwischen Stefan Huber USC RAIKA Neukirchen/W. und David Beham von der Union Vichtenstein, sodass schlussendlich Beham die Bestzeit im 1.Rennen und Huber jene des 2.Rennens markierte. Die Herren vom USC RAIKA Neukirchen/W. erreichten an diesem Tag insgesamt 11 Stockerlplätze (von 45 vergebenen). Hervorzuheben ist das erfreuliche Comeback von Günther Bogner, welcher nach seinem schweren Sturz vor genau einem Jahr mit den Plätzen 2 und 3 wieder erfolgreich zurück auf die Rennpiste kam.

In der Vereinswertung des Gebietscups konnte der USC RAIKA Neukirchen/W. somit nach den ersten beiden Bewerben 1078 Punkte einfahren und damit fast das doppelte des ersten Verfolgers ASVÖ SC Donautal.