Auftakt nach Maß für die 1er Mannschaft des UTC Holzkern Neukirchen! Am ersten Spieltag stand mit dem Derby gegen den UTC Peuerbach gleich ein echter Härtetest am Programm.
Diese Begegnung hatte es wahrlich in sich. Gleich 4 der 6 Einzel gingen in den 3ten Satz, was schließlich dazu führte, dass uns beinahe das Tageslicht ausging. Doch alles der Reihe nach..
Die ersten 2 Einzel am Vormittag bei noch sehr windigen Bedingungen bestritten Mannschaftsführer Fabian Ferihumer und Michael Huber. Fabian konnte nach Verlust des ersten Satzes, schließlich nach 3 hart umkämpften Sätzen Gegner Daniel Huck 6:7, 6:1 und 6:1 schlagen. Huber Michael hatte bei seinem Match weniger Glück und musste sich nach ebenfalls 3 langen Sätzen seinem Gegner Alexander Dullinger 6:3, 0:6 und 1:6 geschlagen geben. Die nächsten 2 Einzel bestritten Rückkehrer Stefan Walcher und Mario Mühlböck. Bei Stefan war sofort zu erkennen, dass er nichts von seiner alten Klasse verloren hatte. Nach einigen Doppelfehlern zu Beginn, brachte er das 1er Match mit 6:3 und 7:5 gegen Andreas Ratzenböck nach Hause. Ebenfalls in souvärener Manier gewann Mario sein Match gegen Klaus Moser mit 6:3 und 6:4. Nichts für schwache Nerven waren dann die 2 letzten Einzel. Routinier Günther Bogner wollte es ganz spannend machen und gewann schließlich nach einigen abgewehrten Mätchbällen noch mit 3:6, 6:3 und 7:6 gegen Bernd Ratzenböck. Zwischenstand somit 4:1 für Neukirchen. Die Zuschauer waren bereits aus dem Häuschen! Doch es folgte noch ein weiteres Marathonmatch: Fabian Klaffenböck konnte auch nicht genug bekommen und musste ebenfalls in den 3ten Satz mit dem Ergebnis 2:6, 7:5 und 6:4. Der einkehrenden Dunkelheit zum Trotz wurden danach die 3 Doppel gestartet. Verstärkung Stefan Gschaider gewann mit Fabian Ferihumer das 3er Doppel, Michael Huber & Fabian Klaffenböck das 2er und Stefan Walcher & Günther Bogner das 1er. Endstand also 8:1 für die Heimischen und somit der erste 3er in der noch jungen Saison!
Es zeigte sich wiedermal: Hartes Wintertraining zahlt sich aus und vor allem: „Im Tennis gibt es keinen Schönheitspreis!“ Weiter gehts kommenden Samstag auswärts in Aurolzmünster!

Die 2er Mannschaft bekam es in der 1ten Runde auswärts mit der Union Bad Schallerbach 4 zu tun. Auch hier konnte ein souveräner 7:2 Sieg und somit 3 Punkte gefeiert werden. Marathonmann dieser Begegnung war Rainer Mittermaier, der das 1er Match nach 3 grandiosen Sätzen mit 2:6, 6:1, 6:1 gewann. Die weiteren Einzelsiege für Neukirchen holten Mannschaftsführer Gerhard Haider, Kurt Perndorfer & Gerhard Koller. Geschlagen geben mussten sich nur Stefan Reisinger und Daniel Ferihumer. In den Doppeln zeigte sich auch hier, dass Neukirchen inzwischen eine echte Doppelmacht ist. Die Paarungen Rainer/Kurt, Reinhold/Oliver und Stefan/Alexander gingen jeweils als Sieger hervor! Kommendes Wochenende steht zuhause das Derby gegen Natternbach am Programm.
Etwas weniger Erfolg hatte unsere Damenmannschaft, die am Sonntag gegen eine starke Truppe aus Neuhofen 0:6 verloren hat. Nächster Gegener kommendes Wochenende ist hier der UTC Aistersheim.