Die Ski-Ortsmeisterschaft Neukirchen und Eschenau brachte auch heuer wieder ein spannendes Rennen für Klein und Groß mit sich. Beim Riesenslalom am 17. Jänner 2025 auf der Hochficht/Wenzelwiese garantierte das spannende Format, wo bei zwei Läufen die schnellere Zeit zählt, in allen Klassen ein Zittern bis zum Schluss.
Verena Canli holt Damen-Ortsmeistertitel
Wie im Vorjahr krönte sich Verena Canli erneut zur souveränen Ortsmeisterin. Im Beisein ihres Sohns Vincent, der zum ersten Mal bei einem Rennen am Start war ließ unsere schnellste Dame nichts anbrennen, setzte im ersten Durchgang gleich die Bestmarke und gewann 1,02 Sekunden vor Leni Moser und 1,06 Sekunden vor Sandra Haider.
Stefan Walcher mit Rekordtitel
Zur Rekordjagd bei den Herren blies Stefan Walcher, er wollte unbedingt seinen 12. Ortsmeistertitel und damit den Rekord von Hannes Amesberger einstellen. Für dieses Vorhaben wollte er nichts anbrennen lassen und gönnte sich erst Vortag beim Skitest neue Bretter, die ihn zum Sieg führen sollten. Und so war es auch – wie im Vorjahr stand der Seriensieger zum 12. Mal bei einer Ortsmeisterschaft ganz oben am Podest und stellt damit eine neue Zeitrechnung auf. Etatmäßig war Stefan in beiden Läufen der schnellste und fuhr ungefährdet, 0,52 Sekunden vor Mario Mühlböck zum Sieg. Mit einer überragenden Fahrt komplettierte Rainer Mittermaier als Dritter mit 1,62 Sekunden überraschend das Podest, vor Michael Gschaider und Reinhold Bogner.
Glückliche Ortsmeister beim Nachwuchs
Mit starken Leistungen zeigte auch dieses Jahr wieder unser Nachwuchs auf. Vor allem bei den Mädchen U10, wo sich Hanna Amesberger um nur 0,04 Sekunden vor Annika Sickinger durchsetzte und bei den Burschen U18 wo Sieger Xaver Scheuringer und Daniel Haider schlussendlich 7 Hundertstelsekunden trennten.
Alle Vereinsmeister im Überblick:
- Noah Hofer (U6)
- Greta Sickinger und Noah Ledermüller (U8)
- Hanna Amesberger (U10)
- Luisa Moser und Jakob Schauer (U12)
- Emma Huber und Tobias Reisinger (U14)
- Leni Moser und Michael Gschaider (U16)
- Xaver Scheuringer (U18)
- Flora Dieplinger und Lucas Gschaider (U21)
- Sophie Strasser und Mario Mühlböck (Allg. Klasse)
- Verena Canli und Stefan Walcher (M30)
- Cornelia Bruckner und Herbert Sickinger (M40)
- Rainer Mittermaier (M45)
- Günther Bogner (M50)
- Leo Mittermaier (M70)
Besonders spannend wurde es auch bei der Mannschaftswertung. In Abwesenheit der Vorjahressieger vom Team „RAVE ON AIR“ wurde es äußerst spannend. Nach dem ersten Durchgang noch Zweiter war es schließlich das „Service Team“: Hannes Amesberger, Josef Hofer, Herbert Sickinger, das den begehrten Mannschaftstitel gewann. Nur 0,18 Sekunden dahinter folgte das Team der Sektion Tennis rund um Rainer Mittermaier, Fabian Klaffenböck und Oliver Mairinger. Unsere „Girlies“: Sandra Haider, Hanna Wagner und Nadine Haider waren nach dem ersten Durchgang noch in Führung. Von den drei Mädels konnte sich jedoch keine verbessern – das bedeutete bei historisch engen Abständen mit 0,22 Sekunden Rückstand nur den dritten Platz in der Endabrechnung.
In den beiden ausgetragenen Familienwertungen (zu zweit) waren einerseits Lucas und Michael Gschaider nicht zu schlagen. In der Familienwertung zu dritt setzten sich Luisa, Leni und Christian Moser durch.
Ein großer Dank gilt allen Helfern und Sponsoren!
Alle Ergebnisse:







