Auftakt im Gebiets- und Kindercup

Ein Super-Wochenende mit drei Rennen in zwei Tagen erwartete die Skirennläufer der Region am vergangenen Wochenende im traditionsreichen Oberösterreichische Versicherung - Moser Bau - Sport Humer Gebietscup. Zum Start standen zwei Riesentorläufe in Hinterstoder und ein Slalom in Eberschwang am Programm.

Aus Neukirchner Sicht verlief der Auftakt zwar erfolgreich, für unsere erfolgsverwöhnte Union bleibt aber noch Luft nach oben. Verena Canli (geb. Mittermaier) wurde am Samstag einmal Zweite und Dritte und beschloss das Wochenende am Sonntag mit einem weiteren zweiten Platz. Sie war jeweils geschlagen von Magdalena Mayrhauser vom SC Engelhartszell, die alle drei Rennen gewann. Leni Moser zeigte mit tollen Läufen ihre starke Form und wurde unter allen Damen am Samstag je einmal Siebte und Achte, am Sonntag sogar Fünfte. Das bedeutet in der starken U14-Klasse zwei vierte und einen dritten Platz. Flora Dieplinger kam am Samstag genauso wie Simon Eisterer zu Sturz, beide blieben aber zum Glück nur leicht verletzt. Am Sonntag holte Flora dann einen siebten Platz im Gesamtranking und den Klassensieg in der U16-Wertung. Hanna Dunzinger wurde am Sonntag gesamt Sechste.

In der Herrenwertung sicherte sich am Samstag Lukas Jäger aus Hartkirchen in Abwesenheit unserer Aushängeschilder, Stefan Walcher (geb. Huber) und Michael Huber, die ersten beiden Siege. Aus Neukirchner Sicht erfreulich wurde Mario Mühlböck (Neukirchen/W.) je einmal Dritter und Vierter, Reinhold Bogner wurde Sechster und Neunter. In der U14-Klasse wurde Michael Gschaider bei beiden Rennen Zweiter und Xaver Scheuringer jeweils Dritter.

Am Sonntag war es dann Stefan Walcher von unserem USC Raiffeisen Neukirchen/W., der erfolgreich war. Er sicherte sich den dritten und letzten Sieg des Wochenendes. Reinhold Bogner wurde gesamt Sechster, Mario Mühlböck Neunter. Daniel Haider holte in der U14-Wertung einen zweiten Platz, unmittelbar vor Michael Gschaider.

In der Gesamtwertung führen damit Magdalena Mayrhauser und Lukas Jäger, in der Vereinswertung lacht der USC Raiffeisen Neukirchen/W. von der Spitze.

Kindercup

Gleich vier Rennen an zwei Tagen wurde im IKUNA-Moser Bau-Sport Humer Kindercup vergangenes Wochenende ausgetragen. Bei je zwei Slaloms und zwei Riesentorläufen trugen sich viele neue Gesichter aus Neukirchen in die Siegerlisten ein.

Rund 30 Kinder aus dem Gebiet, davon elf Kinder von unserem USC Raiffeisen Neukirchen/W. waren an den beiden Tagen in Hinterstoder und in Eberschwang am Start. Als Sieger gingen in der Klasse Mädels U8 zwei Mal Annika Sickinger und einmal Charlotte Gschaider (beide USC Raiffeisen Neukirchen/W.) hervor. Annika wurde außerdem einmal Zweite und Dritte. Charlotte neben dem Sieg drei Mal Zweite. Hanna Amesberger wurde zwei Mal Vierte.

In den U10-Klassen waren bei den Mädels Luisa Moser, Emma Huber und Lily Wörister für den USC Raiffeisen Neukirchen/W. erfolgreich. Luisa wurde bei allen vier Rennen Zweite, Emma jeweils Dritte und Lily jeweils Vierte.

bei den Burschen holte sich Tobias Reisinger drei Siege und einen vierten Platz, Raphael Hofer gewann einmal (beide USC Raiffeisen Neukirchen/W.) und wurde einmal Zweiter und Dritter.

In den U12 Klassen gingen alle Siege an den SC Donautal: Eva Allerstorfer und Moritz Leibetseder holten sich jeweils mit Tagesbestzeiten vier Siege. Maximilian Amesberger aus Neukirchen wurde drei Mal Dritter und einmal Zweiter.

Alle Ergebnisse vom Kindercup unter www.skizeit.at und vom Gebietscup unter www.skizeit.at

Facebook: Skiverband OÖ Gebiet VII