News

Kinder auf Erfolgswelle, Sturmböen und Absage bei Gebietscup

Kinder auf Erfolgswelle, Sturmböen und Absage bei Gebietscup

Die Rennläufer des Volksbank-Völkl-Sport 2000 Kindercups schwebten vergangenen Samstag 27.01.2018 im wahrsten Sinne des Wortes auf der Erfolgswelle. Ein anspruchsvoller Renntag am Hochficht ging für die Kinder mit zwei Cross-Rennen äußerst erfolgreich über die Bühne.
Bereits am Vortag wurde die Piste dafür mit Pistengeräten speziell bearbeitet um für die Rennläufer künstliche Wellen zu erzeugen. Das erschwert zwar die Bedingungen für die jungen Flitzer macht ihnen aber umso mehr Spaß. Doch neben dem Spaß ging es vergangenen Samstag auch darum, die schnellsten Zeiten in den Schnee zu zaubern. Das gelang bei den Mädchen Eva Allerstorfer (Klasse U8), Jana Mair (U10) und Larissa Wögerbauer (U12) am besten. Bei den Burschen hatten Manuel Jäger (U8), Benedikt Hinterleitner (U10) und Jonas Weissenböck (U12) die Nase vorn. Unsere Kids konnten wieder einen Schritt zulegen. Gschaider Michael wurde 2x 2. , Haider Daniel 2. und 3. , Moser Leni 3. und 4. , Moser Lorenz 3. , Dieplinger Flora 2x 4. , Mittermaier Marvin 5. , Kaltseis Clemens 2x 4.

Für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte die Union Vichtenstein mit 18 Helfern. „Den Mehraufwand der Cross-Rennen betreibt man gerne, wenn man die zahlreichen freudestrahlenden Kinder im Ziel sieht“, sind sich die Veranstalter einig. Die Kurse auf der Hochfichter Wenzelwiese setzte man anspruchsvoll, was den Rennen zusätzliche Spannung bescherte. Auch der Wettergott spielte bei den Rennen mit – das Wetter war zwar bedeckt, zwei fairen Rennen stand aber nichts im Wege.

Ergebnis 3. Kindercup    Fotos
Ergebins 4. Kindercup    Fotos
Cupwertung


Weniger Glück mit dem Wetter hatten am darauffolgenden Sonntag die Läufer des Gebietscups. Schon am Samstag gab es seitens der Hochficht Betriebsleitung Bedenken zur Veranstaltung aufgrund von Sturmwarnungen. Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 80 km/h und Regenschauer machten am Sonntag eine Austragung des Slalom-Rennens schließlich unmöglich. Derzeit wird nach einem Ersatztermin für die dritte Veranstaltung in der Cupsaison gesucht. Eine Austragung ebendieser wird von allen Beteiligten gewünscht.

Weiter geht es im Gebietscup am kommenden Samstag mit einem Slalom am Reischlberg. Einstweilen gehen die Kinder in eine vierwöchige Cup-Pause, ehe am 24. Februar die Saison mit zwei Slaloms beschlossen wird.

Zurück