Ladykracher auf der Piste

Nach den witterungsbedingten Absagen fanden vergangenes Wochenende gleich vier Rennen im Gebiet VII statt. Am Galsterberg wurden für Schüler und Erwachsene die Innviertler Meisterschaft, sowie der 4. Lauf des Sparkasse-Fischer-Sport Humer Cups durchgeführt. Zeitgleich fanden am Hochficht die beiden finalen Rennen des Sparkasse-Völkl-Sport Humer Kindercups statt.

Bei der Innviertler Meisterschaft, bei der unsere Mannschaft der USC RAIKA Neukirchen/W. heuer als Veranstalter fungierte, kommt es alljährlich zum echten Showdown: Regional im Skisport getrennt, geht es zwischen dem Gebiet VI, bestehend aus den Bezirken Braunau und Ried und dem Gebiet VII, den Bezirken Grieskirchen, Eferding und Schärding gewissermaßen um die Vormachtstellung im Innviertel. Bei Kaiserwetter im Ennstal standen im Herrenbewerb alle Vorzeichen für ein spannendes Rennen. Denn mit Stefan Huber von unserem Verein, David Beham aus Vichtenstein und Michael Schweighofer aus Lochen (Bezirk Braunau) trafen drei von Oberösterreichs absoluten Top-Läufern im Amateurbereich aufeinander. Bei einer Laufzeit von rund 45 Sekunden scheiterte Stefan mit 0,18 Sekunden Rückstand nur denkbar knapp am neuerlichen Gewinn des Titels und wurde Dritter. Durchsetzen konnte sich schließlich Michael Schweighofer 0,07 Sekunden Vorsprung vor David Beham. In der Damenwertung war wie erwartet der USC Lochen nicht zu schlagen und feierte mit Sophie Maislinger und Tanja Schweighofer einen Doppelsieg vor Sina Hatheuer aus Ranshofen. Dahinter folgten aber gleich fünf Läuferinnen vom USC RAIKA Neukirchen/W.: Sandra Haider wurde Vierte vor Verena Canli, Julia Amesberger, Hanna Wagner und Sophie Strasser. In der Gebietswertung bedeutete das mit Selina Gschaider als Gesamt-Zehnte einen Sechsfach-Erfolg für unsere Mädels! Außerdem gab es insgesamt 12 Podestplätze für unser Team.

Leider mussten sich aber unsere Läufer in der Mannschaftswertung knapp geschlagen geben. Mit den beiden Tagessiegern schnappte sich der USC Lochen unter 19 gemeldeten Vereinen und 111 Startern den Sieg in der Mannschaftswertung. Unsere Jungs und Mädels des USC Raika Neukirchen wurden mit Stefan Huber, Mario Mühlböck (10.), Reinhold Bogner (11.), Sandra Haider und Verena Canli um nur 0,40 Sekunden geschlagen und mussten sich mit dem zweiten Platz begnügen. Dritter wurde der SC Hohenzell.

Dennoch konnten wir Neukirchner mit 10 Podestplätzen gleich doppelt so viele Top-3-Platzierungen wie der zweitbeste Verein aus Lochen einfahren. Selina Gschaider, Sandra Haider und Reinold Bogner wurden Innviertler Meister in ihren Klassen. Verena Canli, Hanna Wagner und Stefan Huber wurden Klassen-Zweite, Sophie Strasser, Nadine Haider, Julia Amesberger und Gabriel Schneeberger Dritte.

Im anschließenden 4. Lauf des Sparkasse-Fischer-Sport Humer Cups holte sich David Beham vor Stefan Huber und Matthias Baschinger aus St. Agatha den Tagessieg. Bei den Damen siegte Julia Amesberger vom USC RAIKA Neukirchen/W. vor Sabrina Höllinger aus Vichtenstein und Selina Gschaider aus Neukirchen. Vor den letzten beiden Rennen am kommenden Wochenende führen nun Sandra Haider und David Beham in der Cupwertung. In der Vereinswertung für wir mit 2518 Punkten vor Donautal 745 und Vichtenstein 665.

Klassenwertung
Gesamtwertung
Vereinswertung

Alle Infos unter www.skizeit.at Innviertler Fotos und Gebietscup Fotos oder auf Facebook: Skiverband OÖ Gebiet VII