Sieg in der Vereinswertung und Cupwertung

Hochficht, 07.03.2020
Letzten Samstag fanden nach längerer Pause die Rennen 5 und 6 der Gebietscup Saison 2020 statt. Die Union Vichtenstein war mit der Durchführung der 2 Riesentorläufe am Hochficht vertraut worden. Nächtlicher Schneefall gepaart mit relativ milden Temperaturen setzte der Piste am Rennhang deutlich zu, was sich als große Herausforderung für die Organisatoren herausstellte. Die aufgeweichte Piste gepaart mit starkem Nebel im oberen Teil ließen bei der Besichtigung am Morgen nichts Gutes erahnen. In einer spontan einberufenen Sitzung der Mannschaftsführer wurde schlussendlich entschieden, dass der Zwieselberg nur im oberen Teil eine rennmäßige Befahrung zulassen würde. Nachdem das Ziel in einer längeren Aktion nach oben verlegt wurde, beteiligten sich alle Läufer an mehreren koordinierten Rutschaktionen. Erst durch diese gemeinsame Kraftanstrengung konnten die Rennspur und die Auslaufzonen soweit vom schweren Schnee befreit werde, dass einem Start des 1. Rennens nichts mehr im Wege stand. Die im Nachhinein betrachtet guten Pistenverhältnisse erlaubten schlussendlich auch noch die Durchführung des 2. Rennens.

An diesem Tag nicht zu schlagen war eine weiter in Hochform agierende Julia Amesberger des USC RAIKA Neukirchen/W. Julia gewann beide Rennen und führte das starke Neukirchner Damenteam an. Im 1. Rennen belegten unserer Mädels 6 und im 2. ganze 5 der jeweils ersten 7 Plätze. So konnten Sophie Strasser (Jugend U18), Christina Bruckbauer (Allgem. Klasse) und Julia Amesberger (Altersklasse I) ihre Klassen gewinnen. Aufs Podest schafften es außerdem noch Hanna Dunzinger (Jugend U18), Victoria Höretzeder und Verena Canli (beide Altersklassse I).

Bei den Herren erreichte, wie gewohnt als bester Neukirchner, Stefan Huber im ersten Rennen den 3. Platz. Ein neuerlicher Angriff im 2. Rennen katapultierte Stefan an die Spitze, sodass er das 2. Rennen noch vor dem Sieger des 1. Rennens Lukas Jäger vom SC RAIKA Hartkirchen für sich entscheiden konnte. Für weitere Podestplätze bei den Herren sorgten Simon Eisterer (Schüler U16), Michael Huber (Allgem. Klasse), Claudio Hoff (Altersklasse I), Bogner Reinhold (Altersklasse II) und Günther Bogner (Altersklasse III).

Durch die starke mannschaftliche Leistung konnte der USC RAIKA Neukirchen/W. seine Führungsposition in der Vereinswertung weiter ausbauen, sodass der Sieg in dieser Wertung bereits vor dem letzten Rennen gesichert war. Dies gilt auch für die Cupwertung. Hier konnten wir uns durch Julia Amesberger und Stefan Huber beide Siege holen.

Ergebnis 5. Gebietscup  Fotos
Ergebnis 6. Gebietscup  Fotos