Ski-Mittelschüler lehren der Konkurrenz das Fürchten

Zwei Riesentorläufe standen für die Skirennläufer der Region vergangenen Sonntag im traditionsreichen Oberösterreichische Versicherung-Moser Bau-Sport Humer Gebietscup und dem Kindercup am Programm. Veranstaltet von unserem USC Raiffeisen Neukirchen/W. fuhren in Hinterstoder Groß und Klein um die ersten Medaillen und Pokale der Saison.

Gebietscup

Im Gebietscup lehren die jungen Ski-Mittelschüler Magdalena Mayrhauser (USC Engelhartszell) und Manuel Jäger (SC Raika Hartkirchen) gleich zu Beginn der älteren Konkurrenz das Fürchten, und siegen in eindrucksvoller Manier im ersten Rennen.

Beste Neukirchnerin wird Verena Canli auf Platz 3, hinter Anja Biermeier (SC Raika Hartkirchen). Verena gewinnt damit ihre Klasse vor Julia Laschinger, die Gesamtsechste wird. Flora Dieplinger gewinnt die U18-Klasse und Leni Moser wird in der starken U14-Klasse Dritte, Emma Franz (U16) Fünfte.

Im zweiten Rennen des Tages wiederholt sich die Reihenfolge: Mayrhauser vor Biermeier. Verena Canli wird wiederum mit dem Klassensieg Gesamtdritte. Julia Laschinger ist mit einem zweiten Klassenrang auf Gesamtplatz 5. Damit sind die beiden Neukirchnerinnen in der Gesamtwertung in Lauerstellung auf den Plätzen 3 und 5. Flora Dieplinger wird beim zweiten Rennen Klassenzweite, Leni Moser 4. und Emma Franz Fünfte.

Den Hundertsel-Krimi bei den Herren entscheidet im ersten Rennen der 13-jährige Manuel Jäger (SC Hartkirchen) für sich und holt seinen ersten Gebietscup-Tagessieg, 0,02 Sekunden vor Michael Rechberger (SC Donautal) und 0,06 Sekunden vor Tobias Lehner (SK St. Agatha). Das rote Trikot muss Manuel Jäger mit einem Ausfall im zweiten Rennen jedoch an seinen Bruder Lukas Jäger (SC Raika Hartkirchen) abgeben, der sich den zweiten Tagessieg vor Tobias Lehner und Matthias Baschinger (beide SK St. Agatha) holt.

Beim Fehlen von Stefan Walcher fahren die Neukirchner bei den Herren nicht ganz vorne mit: Mario Mühlböck wird zwei Mal Fünfter, Michael Huber Siebter und Achter, Reinhold Bogner wird mit zwei Klassensiegen (M40) Neunter und Zwölfter.

Hoch einzuschätzen ist die Leistung von Michael Gschaider, der sich mit einem Klassensieg und einem zweiten Platz die Führung in der U14-Wertung holt. Günther Bogner behält in der M50 Wertung in souveräner Manier bei beiden Rennen die Oberhand. Christian Königmayr wird in der Allgemeinen Herrenklasse zwei Mal Sechster, Xaver Scheuringer (U16) steht bei einem Ausfall und einem vierten Platz. Marvin Mittermaier (U14) wird Vierter und Sechster.

In der Gesamtwertung führen damit Magdalena Mayrhauser und Lukas Jäger. In der Vereinswertung gestaltet sich ein unübliches Bild - der SC Raika Hartkirchen lacht von der Spitze. Unser USC Raiffeisen Neukirchen/W. rangiert mit 79 Punkten Rückstand auf Platz 2 – ein Rückstand, den wir gleich beim nächsten Rennen am 27. Jänner in Eberschwang in einen Vorsprung umwandeln wollen!

Kindercup

30 Kinder, die jüngsten von ihnen gerade einmal 5 Jahre alt, stürzen sich im Anschluss an das Schüler- und Erwachsenenrennen den schwierigen Hang in Hinterstoder hinunter und eröffnen damit den IKUNA-Moser Bau-Sport Humer Kindercup 2024.

Sehr erfreulich gestalten sich dabei die Leistungen unserer Nachwuchshoffnungen! Hanna Amesberger (USC Raiffeisen Neukirchen W.) gewinnt in der U8 Wertung ein Rennen und wird einmal Zweite. In derselben Klasse werden Annika Sickinger Dritte und Vierte und ihre Schwester Greta bei ihrem ersten Kindercuprennen Sechste und Siebte.

In der U10-Klasse ist bei den Mädels Luisa Moser beide Male nicht zu schlagen und holt sich zwei Klassensiege! Charlotte Gschaider wird einmal Dritte. Simon Wiesinger wird bei seinem Kindercupdebüt Fünfter.

In der starken U12-Klasse der Mädels holt Emma Huber zwei vierte Plätze. Bei den Burschen setzt sich Tobias Reisinger zwei Mal mit Tagesbestzeit durch und gewinnt die U12-Klasse.

In den U12 Klassen siegen Mia Pfleger (ASVÖ SC Donautal) und Antonia Sallaberger (USC Waizenkirchen) jeweils mit Tagesbestzeiten den Sieg. Bei den Burschen U12 ist Tobias Reisinger (USC Neukirchen/W.) an diesem Tag nicht zu schlagen und holt sich mit zwei Tagesbestzeiten die Siege. Ganz knapp hinter ihm folgt Maximilian Amesberger mit einem zweiten und einem dritten Platz. Benedikt Mühlböck und Raphael Hofer teilen sich die Plätze vier und fünf auf und stellen damit die Neukirchner Vormachtstellung in der U12-Wertung unter Beweis!

Weiter geht es bei den Kindern am 27. Jänner mit zwei Slaloms in Eberschwang.

Gratulation an alle Rennläufer zu den großartigen Ergebnissen und danke an alle Helfer für ihre grandiose Unterstützung bei der Abwicklung dieses Rennens!

1. Gebiets Cup
2. Gebiets Cup