Sportunion Landesmeister kommt aus Neukirchen/W.

Unter ganzen 170 Rennläufern zwischen 4 und 68 Jahren und aus ganz Oberösterreich wurden am 5. Februar am Hochficht die Sportunion Landesmeister 2023 im alpinen Schilauf ermittelt. Tanja Schweighofer aus Lochen am See und Stefan Walcher vom USC Raiffeisen Neukirchen/W. waren an diesem Tag die schnellsten und sicherten sich den begehrten Landesmeister-Titel.
Der anhaltende Schneefall in den Tagen vor dem Rennen machte die Bedingungen für die Läufer umso schwieriger. Doch die Hochficht Bergbahnen und 35 ehrenamtliche Helfer vom Veranstalter, dem USC Raiffeisen Neukirchen/W. gaben ihr Bestes, um den Sportlern aus Oberösterreich eine faire und unter den Umständen perfekte Piste zu präparieren. Nicht nur deshalb konnte die Veranstaltung verletzungsfrei über die Bühne gehen. Auch die zahlreichen Fans am Pistenrand kamen auf Ihre Kosten und bejubelten ihre Läufer.
Zur Kinder-Landesmeisterin, wo alle Kinder unter 12 Jahren startberichtigt waren, kürte sich Greta Winter vom USC Freistadt. Sie gewann 0,29 Sekunden vor Marie Hofbauer von der SSU St. Johann – Hansberg und 0,76 Sekunden vor Luisa Schiessendobler vom USC Lochen am See. Kinder-Landesmeister wurde Jakob Kneidinger von der Schiunion Böhmerwald vor seinen beiden Teamkollegen Florian Haider (+0,85) und Elias Gahleitner (+1,74).
In der Schülerinnen-Wertung (U16) war Anna Hülsmann, ebenfalls eine Läuferin der Schiunion Böhmerwald, siegreich. Sie gewann vor Leah Häupl (+0,09, USC Vorchdorf) und Romy Freundenthaler (+1,00, USC Freistadt). Schüler-Landesmeister wurde Peter Gabriel von der Union Bad Leonfelden, vor Yannick Gierlinger (+0,62, Schiunion Böhmerwald) und Lukas Schober (+2,10, USC Lochen).
In der allgemeinen Wertung sorgte bei den Damen ein Hundertselkrimi für die Reihung am Podest. Am Schluss war Tanja Schweighofer (USC Lochen) die glückliche Siegerin, 0,13 Sekunden vor Tanja Vogl (U-aqotec Weißenkirchen) und 0,16 Sekunden vor Nikola Hauzenberger (SSU St. Johann – Hansberg). Den Titel des Sportunion-Landesmeisters sicherte sich Stefan Walcher vom USC Raiffeisen Neukirchen/W. vor Michael Schweighofer (+0,65, USC Lochen) und Manuel Traunmüller (+0,68, Schiunion Böhmerwald).
Die siegreichen Läufer erhielten Medaillen, zur Verfügung gestellt von der Sportunion OÖ. Alle Läufer des großartigen Starterfelds erhielten zudem einen Sachpreis.

Alle Ergebnisse und Fotos von der Veranstaltung sind online unter www.skizeit.at abrufbar.